Green & Social

Es ist uns wichtig, verantwortungsvoll mit unserer Umwelt umzugehen. Ein Festival mit solchen Grundgedanken zu planen, ist nicht einfach. Die Festivalbühne wird mit nachhaltig erzeugtem Strom betrieben, mehr Infos hierzu folgen noch. Der Campingplatz selbst wird bereits mit Ökostrom betrieben. 

Ebenso wichtig ist und uns ein gender-balanced Line-Up, das uns – so glauben wir – ganz gut gelungen ist. Es war von vornherein klar, dass wir ein ausgeglichenes, diverses und junges Line-Up haben möchten. Wir wollen zeigen, dass es völlig normal ist, dass sowohl Musikerinnen als auch Musiker auf Musikfestivals in einem ausgeglichenen Verhältnis auftreten.

Das Thema Gender-Balance reicht bis zu den Arbeitenden vor Ort und auch unsere Partner*innen haben wir gebeten darauf Wert zu legen. Für uns ist das kein nice to have, wenn mal Zeit dafür ist. Sondern wir erachten es als unsere gesellschaftliche Verantwortung.

 

MÜLLVERMEIDUNGSKONZEPT

Müllvermeidung ist fest verankert in unserem Festivalkonzept und von Beginn an ein wichtiges Thema für die Betreiber des Campingplatzes Oberprether Mühle.

Refuse / Reduce

In der Planung des Festivals achten wir darauf nur wirklich notwendige Dinge zu produzieren. Wir gönnen uns kein Nice-to-Have, sondern lassen Dinge dann lieber ganz weg:
Wir verzichten auf PVC Banner und produzieren,   wenn benötigt, nur nachhaltige Stoffbanner.

Alle unsere Bauten und Verkleidungen werden aus Neben- und/oder Abfallprodukten gebaut.

Dekorationen wie farbenfrohe Wimpelketten werden von unserer Crew und freundlichen Helfern aus alten Stoffresten selber genäht.

Re-use
An unseren Getränkestationen gibt es die Getränke nur in Flaschen. Im Weingarten kann der Wein ausschliesslich in selbst mitgebrachten Gläsern, Bechern oder Tassen probiert werden, ansonsten wird nur flaschenweise verkauft. Wir verwenden weder Einweg – noch Plastikgeschirr/gläser.

Re-cycle
Bei allen für einen reibungslosen Festivalablauf notwendigen Dingen haben wir auf ökologisch nachhaltige und recycelte Produkte zurückgegriffen:

Die Festivalbändchen und Lanyards werden aus einem recyceltem Material produziert.

Die Tokens zum Bezahlen auf dem Festival werden aus alten Fischernetzen hergestellt.

Wir verwenden auf dem gesamten Gelände Müllbeutel aus recyceltem Plastik.

Bitte helft auch Ihr mit, wenn Ihr zu unserem Little Camp Escape kommt. Vor allem helft uns dabei, dass die schöne Natur nicht mit mitgebrachtem Müll verunreinigt wird. Nutzt für euren Müll die Müll-Recycling-Station – siehe Geländeplan.

Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.